Friday, March 27, 2009

Ngaruma Cave


Heute gibts wieder mehr Bilder als Geschriebenes! :)
Ich bin alleine ausgeflogen Mittags und bin erstmal ins Informationszentrum nach Motueka gefahren um paar Sachen zu klären und dann gings weiter zur Ngaruma Cave. Diese ist ungefähr 20Minuten außerhalb von Motueka.
Nur muss man, um dahin zukommen eine fürchterliche Straße den Berg rauf fahren mit 1000 kleinen Kurven. Is bissl nervig. Dafür lohnt sich am Ende die Aussicht! Man kann über die gesamte Nelson Bay schauen.
An der Höhle angekommen hab ich mich erstmal gefragt, ob die auch für eine Person so ne Führung machen, denn es sah recht leer aus. Aber es waren zum Glück noch drei Mädels aus England da mit denen das Ganze dann auch recht lustig wurde.
Die Höhle ist nicht sehr lang und liegt auch (unüblicherweise) abgelegen von anderen Höhlen. Es gibt keinerlei bekannte Zweige die von ihr wegführen und auch nur einen einzigen richtigen Weg. Dennoch ist es stockdunkel wenn man die Lichter ausmacht (was wir ausprobiert haben), denn selbst die paar 'Sinkholes' die es mal gab sind vor Jahren schon zusammengebrochen. So kann keinerlei Licht mehr in die Höhle. Die Sinkholes waren damals dafür verantwortlich, dass etliche Moas (ausgestorbene, flugunfähige Vögel Neuseelands) in die Höhle gestorben sind und qualvoll entweder ihren Verletzungen erlegen sind oder verhungert sind.
Auf den Bildern seht ihr einmal ein Skelett von einer kleineren Moa-Art und der Knochen den ich in der Hand halte ist ein Knochen von einem Riesenmoa (tatsächlich ein echter Knochen!)
Aber es gibt noch viel interessantere Dinge in der Höhle! Tausende Stalagtiten, Stalagmiten UND Korallen! Neeeeein, keine echten Korallen, aber aus irgendeinem Grund, den ich grad vergessen hab (*hust* sorry....bin etwas verschlafen) entstehen diese in dieser Höhle! (und soweit ich mich erinnnere nur in dieser!) Vadda, Herr Geologe, vllt kannst du uns ja aufklären *g*
nach einer Dreiviertel Stunde waren wir dann wieder zurück am Eingang. Und nachdem ich Colin versprochen hatte noch den Rasen zu mähen am Nachmittag bin ich auch gleich Richtung heimat gefahren. Mit kleiner Pause an einem sehr schönen Lookout.
Das Rasenmähen war wieder eine recht lustige Sache *g* denn der Rasenmäher ist ein Rasenmähauto :-D sehr bequem.
Ein paar schöne Bilder von Alfi hab ich auch bekommen, da er als ich heimgekommen bin mal wieder seine seeeeehr kuschelige Phase hatte und gar nicht mehr von mir weg wollte!

Jetzt werd ich mich aber mal langsam aufn Weg ins Bett machen, denn morgen Früh gehts recht bald zum Markt in Nelson! :)
*wink*

Hm...Wurde gerade auf viiiiele Rechtschreibfehler hingewießen...sorry Leute, aber es ist spät, die Tastatur verdammt klein und meine Augen mittlerweile etwas langsam ;) überseht die Fehler bitte!





6 comments:

Anonymous said...

Du hättest Alfi den Knochen mitbringen sollen.

Anonymous said...

Hallo, na, bald ausgeschlafen. Ich bin gut angekommen, habe Internet im Hotel "gg" und kann Euch weiter verfolgen, fein. Allen die mitlesen, z.B. in der B...str libe Grüße und natürlich an Anja, "die mudda"

Anonymous said...

und wo, ich meine, wo auf der welt ist grad anne?....

Anonymous said...

Hm. Magst du mir vielleicht Alfi als Souvenir mitbringen? Dann haben wir ein ganz eigenes WG-Schaf.

Anonymous said...

wer fragt da? Anne ist in Brandis bei Leipzig, lernt Sozialmedizin "gähn". Die andere Fragerin kenn ich: Siegener Schafe sind anders und Lieblingsschafe sind weiß..
Kann es sein, dass der Spion grad net weiß wo ich bin? Haha... Gruß von obengenannter.

Kathleen said...

Scheinst ja viel Spass zu haben, Küken!!

Und das da jemand in meinem alten Schulort rumschwirrt, den du kennst... die Welt ist echt ein Dorf O.o Grüße aus der neuen Heimat Ilmenau in die alte Heimat Machern (neben Brandis) und nach Neuseeland!