Thursday, April 09, 2009

Waimangu Volcanic Valley

Dienstag Abend war richtig lustig. Ich habe im Blackcurrent Backpackers ein Gruppe Deutsche kennengelernt und bin mit ihnen in eine Bar gegangen wo Quizabend war. Wir haben eine Gruppe mit 2Briten und einem Franzosen gebildet und sind so sogar auf Platz 5 gelandet :-D War superlustig! Danach bin ich aber halb tod ins Bett gefallen, da es mir ja an dem Tag eigentlich ziemlich mies ging.
Gestern hatte ich dafür dann einen unglaublich faulen Tag. Das Wetter war ziemlich ekelig deshalb war das Hauptziel Lesen und Nixun. Hat auch ganz gut getan.

Aber genau deswegen musste ich heut wieder fleißig sein!
Deswegen bin ich nach einem gemütlichen Frühstück in Richtung Rotorua aufgebrochen. Eigentlich wollte ich in der iSite in Taupo nachfragen, wo genau ich zu dem Volcanic Valley abbiegen muss, aber die Frau da hat einfach KEINE AHNUNG! Hat mich total von oben runter behandelt...naja. Muss man durch, ich bin da sehr schnell wieder weg und habs einfach riskiert, dass ichs von selber finde. Und tatsächlich! Auf einmal kam am Staßenrand das wohlbekannte Schild auf dem ‘Waimangu Volcanic Valley’ steht. Konnte mich noch sehr gut daran erinnern, da ich vo 2Jahren mit den Eltern da hingefahren bin. Leider hatten wir damals keine Zeit dort wandern (oder besser spazieren) zu gehen.
Dort angekommen hab ich mich auf den Weg gemacht - knapp eineinhalb Stunden ging es durch das neuste, durch Vulkane geformte Tal in Neuseeland. Der Vulkan der dem Tal das heute Gesicht gegeben hat ist erst 1986 ausgebrochen.
Der Weg ansich war nicht wirklich anspruchsvoll, höchstens mal an einer Stelle wo es ein paar hundert Meter steil bergauf ging...aber nachm Tongariro Crossing...*g*
Gleich am Anfang läuft man am Echo Crater vorbei in dem der Frying Pan Lake liegt. Ein See der ruhig vorsich hin dampft. Über ihm liegen noch die Cathedral Rocks - die ich persönlich jetzt nicht soooo spannend fand - und daneben die Crystal Wall. Diese ist schon eher interessant, denn hier bilden sich auf Grund des warmen Bodens und unter den richtigen Bedingungen (die sehr oft gegeben sind) kleine Kristalle.
Auf dem weiteren Weg kam ich an heißen Quellen und Flüssen vorbei. Alle haben vor sich hingequalmt und geblubbert. Auch die Farben waren sehr vielseitig und zum Teil echt überraschend!
Aber es gab 2 absolute Highlights auf dem weiteren Weg! Und zwar erstmal der Inferno Crater Lake. Dieser durchläuft im Laufe von 5-7Wochen einen ganz bestimmten Zyklus. Der Wasserspiegel schwankt in dieser Zeit zwischen 0 und 8 Meter. 0, da er über ein paar Tage hinweg sogar überläuft. Mit was das genau zusammenhängt hab ich leider noch nicht rausfinden können...das steht auch nicht auf dem schlauen Zettel drauf, leider.
Auf jeden Fall ist der See unglaublich beeindruckend! Ein strahlendes blau, dass aber zum Teil im Dampf komplett verschwindet und man ein wenig warten muss, bis man die Farbe so schön auf die Kamera bekommt.
Ich hatte glück, denn der See war ungefähr zur Hälfte gefüllt, d.h. man hat einerseits die tolle Farbe, andererseits aber auch den Rest drumrum sehr schön, wie man auf meinen Fotos sieht (hoff ich ma :-P)
Dass ich das zweite Highlight der Tour mitbekommen habe, habe Markus und Manu zu verdanken. Denn die beiden waren auch schon da und hatten mir den wertvollen Hinweis gegeben, dass ich den kleinen Weg zu den Toiletten hinter gehen soll. *g* wer denkt schon an sowas....wenn der eigentliche Weg wo anders hingeht. Aber die 2Minuten Detour haben sich gelohnt! Denn gedunden hab ich dort die Marbrick Terrace - totaaaal genial! Der Fluss davor und so...sieht total unwirklich aus. Aber auch unglaublich schön!
Danach war der Weg quasi schon zu Ende. Mit einem total überfülltem Bus ging es dann zurück zum Eingang.

Am Nachmittag führte mich mein Weg dann durch Rotorua. Ich hatte ungalublich Glück, dass ich zufällig an dem Backpackers vorbei kam, in dem ich mein Bett gebucht hatte. Denn das ist die allerletzte Absteige! Sowas von iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
Die Entscheidung mir was anderes zu suchen ist mir nicht schwer gefallen! Die Frage war nur: wo?
Nachdem ich keine große Lust mehr hatte weit zu fahren habe ich mich für Tauranga entscheiden. Sind nur 55km von Rotorua aus. Grad im Moment bereue ich die Entscheidung ein klein wenig, da ich in dem Backpackers hier (sehr interessanter Name übrigens: ‘Juste the Ducks Nuts’) für ne Stunde Internet 6NZ$ (!!!!) zahle
Meine andere Überlegung war nach Hamilton zu fahren in das Backpackers in dem wir vor4 oder 5 Tagen waren. Das war auch sehr schön - fast noch gemütlich als das hier gerade und ich hätte Internet für 5NZ$ gehabt, dass mir ewig gereicht hätte. Aber gut, was soll man machen...muss ich halt alles gut vorbereiten, dass mir ne Stunde reicht ;)

So, etz werd ich mich dann mal wieder etwas sozial geben und vom Rechner weggehn (sobald ichs online gestellt hab ;-P) und mich zu den anderen gesellen.
Bis morgen!

2 comments:

manu said...

Mit dem Ausbruch des Vulkans hast du dich aber vertan: das war 100 Jahre früher :)

kueken said...

oh *g* hast recht
kann passieren :-D