Thursday, January 25, 2007

Ein Tag auf dem Fox Glacier!






Nach langem langem Ueberlegen habe ich mich gestern beschlossen die Ganztagestour auf dem Fox Gelcier zu wagen! Und es hat sich unendlich gelohnt!
Zuerst gings ca. eineinhalb Stunden bergauf durch tiefsten Regenwald, vorbei am Ende des Gletschers! Das war auch dann schon der einzige anstrengende Teil!;)
Kaum oben angekommen haben wir auch schon das erste Eis betreten! Unser GlacierGuide Pete hat uns die wunderschoensten Stufen ins Eis gemeisselt, so dass wir gemuetlichst ueber Gletscherberge(oder wie auch immer man des nennt...) und um Gletscherspalten laufen koennten! Je hoeher wir gekommen sind, desto spektakulaerer wurde die Aussicht! Sowohl nach unten, als auch nach oben! Das Eis wurde immer sauberer und immer blauer! Einfach unvorstellbar! Mittagspause hatten wir auf einer kleinen Eiskuppe, von der wir sowohl einen traumhaften Blick uebers Land hatten, als auch den Eiskletterern zuschauen konnten! Unser weiterer Weg fuehrte uns noch durch einige Eishoehlen (wie oben zu sehen) und auch durch somanche Saggasse...
Und endlich hatte ich auch mal wieder richtig Glueck! Es hat den ganzen Tag nicht geregntet! Und das kommt an den Gletschern nur sehr sehr selten vor! Am Abend sind dann sogar noch alle Wolken verschwunden und man hatte vom Tal aus eine geniale Aussicht auf auf den Gletscher! Und man konnte sogar die Spitze von Mount Cook sehen! Und das passiert nur ganz ganz selten!!!!!:)

Sooo, noch eine kleine Zusammenfassung, was ich in der letzten Woche gemacht habe!
In Queenstown hab ich mir den Luxus eines Tagesrittes gegoennt! Ich war 5Stunden im Sattel gesessen und hab die schoenste Natur gesehen! Das war ungleublich schoen! Nach einem Artzbesuch und Medikamenten ist auch meine Erkaeltung wieder verschwunden. Nach Quennstown war ich fuer 3Tage in Wanaka, wo ich eineinhalb Stunden durch ein Labyrinth geirrt bin und die lustigsten Sachen gesehen habe - die einen auch extrem aus dem Gleichgewicht bringen koennen!In nem komplett schiefem Raum, wo Wasser und Billiardkugeln aufwaerts fliessen/rollen....). Und natuerlich hab ich auch sehr viel relaxt und nichts geaten...:)
Und dann gings auch schon wieder (mit einer kurzen Zwischenstation im Nichts namens Haast) in den Ort Fox Glacier - wo's bis auf den Gletscher ebenfalls nichts gibt...(ausser falschen Feueralrm um ein Uhr morgens....;) )

Heute bin ich in Hokitika angekommen - der Jadestadt in Neuseeland! Und morgen werde ich meinen eigenen Greenstone carven!!!

Bis bald!
Viele liebe Gruesse!!!
Anja

1 comment:

Anonymous said...

Liebe Anja, Toll fotografiert! wer ist denn das vergnügte Mädel da auf dem Bild ;-)) hat man die eingesperrt?
Wenn ich bedenke, dass wir vor 5 Wochen nicht sehr weit weg waren von diesen Bergen und nicht mal geahnt haben, was sich hinter den bodenlangen Wolkenvorhängen verborgen hat. Ein Grund irgendwann nochmal hinzufahren.
Liebe Grüße aus dem verschneiten Nürnberg (hab Muskelkater, weil ich gestern mit dem Auto im Schnee vor der Einfahrt steckengeblieben bin und es ausschaufeln musste ;-(