Tuesday, August 12, 2008

Das Wandern ist das Müllers Lust

Nachtrag vom 27.07.2008:

Halli hallo alle zusammen.
Nachdem wir die ersten zwei Wochen unseres Prüfungszeitraumes hinter uns hatten, haben Gunny und ich uns auf den Weg in den Thüringer Wald gemacht. Denn nach 7Prüfungen hat man sich doch mal eine Auszeit verdient! ;)
Mit einer kleinen seeeeeehr ungenauen Wanderkarte (naja, Wanderkarte kann man es eigetnlich nicht nennen *g*) haben wir uns im Vessertal auf den Weg gemacht - mit Rucksäcken, Schlafsäcken und meinem Wurfzelt bewaffnet. Die geplante Rute sollte eigentlich nur 16Kilometer betragen, also nicht viel für eineinhalb Tage. Doch es kam ganz anders als geplant!
Frohen Mutes hatten wir uns auf den Weg gemacht, sofort die richtige Route gefunden (Vessertalrundweg - dachten wir...) und waren munter schwatzend unterwegs.
Doch nach einer knappen Stunde Laufzeit kamen wir in einen Ort, und in diesem Ort an einen Parkplatz...und auf diesem Parkplatz stand ein Auto, was uns nur mehr als bekannt war - wir waren im Kreis gelaufen! *schreikrampfkrieg*
Unsere gesamte, wunderbare Planung war somit ins Wasser gefallen und wir mussten den ersten kurzen Teil nochmal laufen. Die Suche nach dem richtigen Weg wurde immer interessanter. Oftmals wurde dann nur noch entschieden - ja, das sieht doch nach einem schönen Weg aus - den nehmen wir! Diese chaotische Wegwahl führte sich bis zu einer Wegscheide fort, an der wir folgendes Schild gefunden haben:
Naja...wer sich dieses mal genauer anschaut sieht Vesser (unseren Start- und Zielort) in der oberen Hälfte rechts (da wo so viele Sachen eingezeichnet sind...:-P )
zu dem Zeitpunkt an der Wegscheide waren wir ganz oben links (an dem Parkplatz)...geplant war zu dem Zeitpunkt eigentlich schon ein Ort der unterhalb des gelben Kringels liegt - wir hatten unseren eigentlichen Weg weit verfehlt und waren einen riesigen Umweg gegangen! Der Rundwanderweg wie er hier angegeben ist, ist im gesamten 25km lang. *ufff*
Aber da wir ja noch Möglichkeiten hatten früher nach Vesser zurückzugehen sind wir ersteinmal weiter gelaufen. Gegen Abend waren wir dann oben am Adlersberg (etwas links oberhalb des gelben Kreises).Und eine Stunde später (oder so...genau weiß ich es nicht mehr) hatten wir dann die perfekte Stelle, mitten im Wald auf einer kleinen Anhöhe und weg vom Weg, gefunden. Das müsste ungefähr um 20Uhr gewesen sein...
Den Rest des Abends haben wir dann unter freiem Himmel liegend, essend und trinkend verbracht.
Die Nacht war etwas unangenehm....das Zelt auf einem schrägen Stück Fläche, d.h. in ziemlich regelmäßigen Abständen waren wir mit den Füßen an der Zeltwand unten gehangen und im Laufe der Nacht haben dann noch diverse Tiere draußen Lärm gemacht...(was dem Herren neben mir natürlich reichlich egal war ;) aber mich hat es schon gestört...)
Der nächste morgen hatte sich dann schön angekündigt:
Naja...zu dem Samstag gibt es nicht wahnsinnig viel zu erzählen....der Weg führte immer, auf einer sehr unangenehmen Schotterstraße, ein Tal entlang - es gab nicht viel zu sehen und wenn, dann immer nur das gleiche. (oki *g* ich wurde gerade noch zurecht ermahnt - auf den letzten 3-4Kilomenter war die Vesser dann doch noch recht schön anzuschaun - über Steine und umgefallene Bäume, manchmal in einer subbakleinen Schlucht (oder wie auch immer :-P) - war auf jeden Fall schöner als alles andere vorher...)
Gegen Mittag waren wir dann in Breitenbach (ganz unten auf der Karte) und unser letztes Fünkchen Hoffnung, dass das letzte Stück Weg noch schöner und besser werden könnte wurde dann auch zertört...mit letzter Kraft, kaputten Rücken und Füßen liefen wir also noch die letzten 2-2,5Std bis nach Vesser zurück und waren unendlich froh wieder zurück zu sein.
Das nächste Mal werden wir uns doch lieber einen Campingplatz suchen und von dort aus Tagestouren unternehmen...mit gesamten Gepäck unterwegs ist auf Dauer definitiv nicht lustig!

Also, wenn wir dann im September in den Alpen waren zum Wandern bekommt ihr hoffenltich etwas bessere Nachrichten ;)
Wobei....eigentlich wars doch auch schön und v.a. lustig! Nur der Bequemlichkeit halber sollten wir es vllt doch nicht mehr machen....:-P

1 comment:

Anonymous said...

hi anja,
hab mal einen gekannt, der einen kannte, der gehört hat, dass es evtl. schon sowas wie einen kompass oder wie es die neuzeitlichen menschen nennen, ein navü für wanderer gibt, des glaub ich aber auch net.....
schöne geschichte und schöne bilder , tschau, der....